Merkmale und Wesen
Wir sind eine gesellschaftspolitische Bewegung
„Jede Religion, die sich um die Seelen der Menschen, aber nicht um die Slums und ihre verelende Wirkung, um die erstickenden wirtschaftlichen Verhältnisse und die lähmenden sozialen Bedingungen sorgt, ist trocken und unfruchtbar wie Staub." (Martin Luther King)
Durch Bildungsangebote und den daraus folgenden Aktionen, gestaltet die KAB Gesellschaft, Staat, Wirtschaft und Kirche mit.
Wir arbeiten an der Überwindung ungerechter Strukturen mit und entwerfen gesellschafts- und sozialpolitische Perspektiven. Wir beteiligen uns an der Entwicklung von neuen Formen gesellschaftlicher Teilhabe und Teilnahme, damit die politische Mitwirkung und Vertretung ermöglicht und erweitert werden.
Wir setzen uns für eine Politik ein, die den Rahmen schafft für ein freies, friedliches, gerechtes und demokratisches Miteinander. Deshalb bilden wir Plattformen für sozial- und gesellschaftspolitische Anliegen, beteiligen uns an politischen Aktionen und sind Sprachrohr für Menschen mit geringeren Teilhabechancen (z.B. durch Arbeitslosen-stiftungen, Zusammenarbeit mit Gewerkschaften, Verbreitung und Verwirklichung der Kath. Soziallehre, ...).
Dabei arbeitet die KAB mit allen demokratischen Kräften zusammen, welche die menschliche Würde umfassend achten, den respektvollen Umgang mit der gesamten Schöpfung pflegen und auf dem Boden der österreichischen Verfassung
stehen.
In Arbeitnehmer/innenanliegen arbeiten wir vorrangig mit der Kath. Arbeiter/innen-Jugend (KAJ) und der Betriebsseelsorge, der Gewerkschaft und der Arbeiterkammer eng zusammen.
Die KAB motiviert und qualifiziert Arbeitnehmer/innen zur aktiven Teilnahme am politischen Geschehen und ermuntert ihre Mitglieder zur Übernahme von Verantwortung in den Arbeitnehmer/innenvertretungen wie Betriebsrat, Österreichischer Gewerkschaftsbund und Arbeiterkammer, in politischen Parteien und kirchlichen Gremien (z.B. Pfarrgemeinderat) aber auch in themenspezifischen aktuellen Bürgerinitiativen und sozialen Bewegungen.
Inhalt Leitsätze
> Unser wichtigster Grundsatz: Wir stellen den Menschen in die Mitte