Visionen und Forderungen
Herausforderungen der Gegenwart
Das Weltbild ist im Wandel. Nicht Eindeutigkeit und Berechenbarkeit, sondern Vieldeutigkeit, Ungewissheit und Gleichzeitigkeit verschiedener, oftmals gegenläufiger Entwicklungen prägen das Bild am Anfang des 21. Jahrhunderts.
Viele traditionelle Welterklärungssysteme haben hinsichtlich ihres umfassenden Geltungsanspruches abgedankt: Vollkommen neue Dynamiken prägen heute unser Verständnis von Wirklichkeit.
-
Internationalisierung der Industrie: Die Auflösung der Grenzen zwischen verschiedenen Industriezweigen, die Entstehung neuer Spielarten des Wettbewerbs und der fortschreitende Globalisierungsprozess führen dazu, dass traditionelle nationale und regionale wirtschaftliche Rahmenbedingungen durch multilaterale Strukturen und Verfahren ersetzt werden.
-
Internationalisierung des Handels: Seit 1950 ist der weltweite Warenhandel jährlich um 6,3 Prozent gewachsen. Der weltweite Konsum hat sich von 1975 bis 1998 verdoppelt (auf 24 Billionen US-Dollar).
-
Internationalisierung der Kapitalströme: Zwischen 1985 und 1997 haben sich die direkten Auslands-investitionen der OECD-Staaten von 50 auf 382 Milliarden US-Dollar mehr als versiebenfacht. Dabei haben sich die Kapitalströme von den Warenströmen abgekoppelt und verselbständigt. Die Realwirtschaft (Güter und Dienst-leistungen) macht gerade noch zwei Prozent der weltweiten Finanzwirtschaft aus.
-
Internationalisierung der Informationsströme: Die Telekommunikations-Revolution der 90er Jahre ermöglichte ein exponentielles Wachstum der Informationsströme, wel-ches jenes der Handels- und Kapitalströme übertroffen hat.
(Quelle: „Österreich neu denken") 18
Statt der Vorstellung von eindeutigen kausalen Zusammenhängen muss in der Gesellschaft ein Bewusstsein um vernetzte Wechselwirkungen im Vordergrund stehen - denn sie prägen Gesellschaft, Wirtschaft und Politik zunehmend.
> Auf dem Weg ins 3. Jahrtausend
Inhalt Leitsätze
> Unser wichtigster Grundsatz: Wir stellen den Menschen in die Mitte
> Herausforderungen der Gegenwart