7.10. | Welttag für menschwürdige Arbeit
Anlässlich des „Welttag für menschenwürdige Arbeit“ am 7. Oktober verteilen Mitglieder der Katholischen Arbeitnehmer/innen Bewegung (KAB) in Fabriken, Werkstätten, Büros, Handelsgeschäften und in stark frequentierten Einkaufsstraßen in Österreich, in Europa und weltweit Glückwunschkarten mit der Aufschrift „Einen guten Arbeitstag!“. Unser zentrales Anliegen: „Der Mensch muss im Mittelpunkt der Arbeitswelt stehen.“
Den "Welttag für menschenwürdige Arbeit" hat die Internationale Arbeitsorganisation (ILO) ins Leben gerufen, um für Grundrechte in der Arbeit einzutreten. Für die UN-Organisation beinhaltet menschenwürdige Arbeit u.a. ein angemessenes Einkommen, Sicherheit am Arbeitsplatz, sozialen Schutz für Familien, die Beteiligung an Entscheidungen, die das Leben beeinflussen sowie Chancengleichheit und die Gleichbehandlung von Frauen und Männern.
Die politische und soziale Situation veranlasst die KAB Österreich mit ihrem Positionspapier „Arbeit für Menschen auf der Flucht“ Forderungen an die Politik zu stellen.
Die KAB Österreich ist Kooperations-Partner des KJÖ-Projekts „wir.gestalten.arbeit“.
Das Projekt bietet Jugendlichen die Chance, selbst ihre Situation am Arbeitsplatz bzw. Arbeitsmarkt darzustellen und gemeinsam in einem kreativen Rahmen Forderungen an die Politik zu richten. Weitere Informationen unter: www.wirgestaltenarbeit.at
Um das Thema „Gute Arbeit“, „Arbeit für Menschen auf der Flucht“ und viele andere Themen rund um die Arbeitswelt zur Sprache zu bringen, macht die Katholische Arbeitnehmer/innen Bewegung am 7. Oktober auf den „Welttag für menschenwürdige Arbeit“ aufmerksam und stellt die Arbeit in den Blickpunkt der Aufmerksamkeit.
> KAB Positionspapier "Arbeit für Menschen auf der Flucht" (pdf 143 KB)
> Kathpress-Meldung vom 7.10.2016 (pdf 89 KB)
> Pressemitteilung der KAB Deutschlands (pdf 79 KB)
> Pressemitteilung der Kath. Jugend Österreich | wir.gestalten.arbeit. (pdf 29 KB)
> Gebet für menschenwürdige Arbeit
Bilder von einer Kartenverteil-Aktion:
Gute Arbeit ...
- garantiert die Würde des Menschen -
Gute Arbeit muss als sinnvoll erlebt werden können - sorgt für gerechtes Einkommen - Gute Arbeit sichert sowohl die eigene Existenz als auch jener anvertrauten Personen (Sorgepflicht)
- trägt Verantwortung für die Umwelt - Gute Arbeit gestaltet und schützt die Welt
Wir bezeichnen Arbeit als menschenwürdig, ...
- wenn die Bedürfnisse des Menschen angemessen berücksichtigt werden
- wenn gerechter Lohn bezahlt wird
- wenn gemeinsam von MitarbeiterInnen und UnternehmerInnen am wirtschaftlichen und finanziellen Erfolg eines Unternehmens gearbeitet wird
- wenn Mitverantwortung wahrgenommen und Eigeninitiative eingebracht werden kann
- wenn die Produkte dem Fortschritt und dem Wohl der Menschheit dienen
- wenn Produkte und Produktion nachhaltig sind
- wenn sie ungerechter Verteilung nicht Vorschub leistet