Start ins Jubiläumsjahr mit neuem "Zeitzeichen"
KABÖ-Vorsitzender Reinhold Grausam betont die Wichtigkeit der Themen, die die KABÖ regelmäßig thematisiert: „Wir sprechen viele konkreten Fragen der heutigen Arbeitswelt an, von der Situation der Lehrlinge über die Benachteiligung der Frauen bis zur Bildungsdebatte."
„Aber auch viele gesellschaftliche Fragen, besonders rund um die Menschenwürde sind der KABÖ seit ihren Anfängen ein Anliegen. Deswegen geht es uns auch um die Unterstützung für arme und benachteiligte Menschen und aus diesem Grund haben uns im letzten Jahr intensiv mit dem Thema „Steuergerechtigkeit" auseinander gesetzt", sagt Grausam. Wichtig dabei ist ihm aber auch immer die Verbindung mit der christlichen Grundhaltung, die besonders in den Kommentaren im „ZeitZeichen" ein zentrales Element ist.
Für die KABÖ-Bundessekretärin Maria Etl ist und bleibt die Zeitung ein wichtiges Instrument der Öffentlichkeitsarbeit: „Hier können wir mit unseren Themen direkt zu den Menschen in die Wohnungen kommen: "Der Aufwand die Menschen auf unsere Homepage zu locken und dort dauernd aktuelle Informationen zu haben ist viel höher. Auch wenn wir bei unserer Aktion „für menschenwürdige Arbeit" im letzten Herbst an einem Tag 6.000 Zugriffe hatten, so lässt sich so etwas nur mit einem enormen Einsatz mehrmals im Jahr wiederholen. Hier hat eine gut gemachte Zeitung unschätzbare Vorteile um die Themen der KAB an die Menschen zu bringen."
Festveranstaltungen im Mai
Nächstes großes Zeichen im Jubiläumsjahr ist die Festveranstaltungen am 13./14. Mai 2011.
Vor 120 Jahren gründete Papst Leo XIII mit seiner Enzyklika „Rerum novarum" die Katholische Soziallehre, seit 60 Jahren besteht die Katholische ArbeitnehmerInnen Bewegung in Österreich und seit 25 Jahren die Papst-Leo-Stiftung.
Aus diesen Anlässen laden die Kath. ArbeitnehmerInnen Bewegung Österreich, die Kath. Sozialakademie Österreich und die Papst-Leo-Stiftung zu einem gemeinsamen FESTAKT am Freitag, 13. Mai 2011, um 19 Uhr nach Horn ins Vereinshaus, Hamerlingstraße 9, ein.
Am Samstag, 14. Mai 2011 lädt die KAB Österreich zu einem Studientag zum Thema „Solidarität in bedrängter Zeit" ins Stift Altenburg herzlich ein.
Schnupperabo
Vielleicht fallen Ihnen Personen in der Pfarre, (Gemeinde-)Politik oder im Bekanntenkreis ein, die an einem Schnupperabo von Zeitzeichen interessiert sind!
Wir schicken die nächsten 3 Ausgaben gratis zu.