Zivilcourage
In einer unübersichtlich gewordenen Welt ist es nicht leicht, sich dem Gefühl der Ohnmacht zu entziehen und sich aktiv und verantwortlich einzumischen.
Doch die Demokratie lebt von der Einmischung der BürgerInnen, sie braucht den Widerstand der einzelnen, die nach ihrem Gewissen handeln. Noch leben die letzten ZeitzeugInnen des Widerstands unter der Nazi-Diktatur. Damals riskierten sie ihr Leben, und viele verloren es. Was macht es heute so schwer, mit Zivilcourage aufzutreten?
Die "Wetterbedingungen" für Zivilcourage bedürfen einer Verbesserung!
Das Projekt "Zivilcourage - Aufruf zu einer neuen Solidarität" der Katholischen Aktion Österreich startet am 2. November 2010 im Parlament. Prominente WissenschaftlerInnen fragen nach den Bedingungen für Zivilcourage heute. Den Mut aufbringen, Stellung zu nehmen, ist eine tägliche Herausforderung, wenn Frauen herabgesetzt, Fremde verspottet, Minderheiten verumglimpft werden. Der persönliche Widerstand beginnt mit dem Protest gegen eine menschenfeindliche Sprache und gegen populistische Angstmache.
Als Christen solidarisieren wir ums mit all jenen, die für Menschenwürde und Menschenrechte eintreten. Aus der Berufung auf die Bibel entsteht für Christen und Christinnen eine eigene Motivation. Danach darf es nicht auf Geschlecht, Herkunft und Religionszugehörigkeit ankommen, jeder Diskrimminierung muss entgegengetreten werden.
Das Projekt "Zivilcourage - Aufruf zu einer neuen Solidarität" zeigt die Zukunftsperspektive einer toleranten Gesellschaft, die nach humanistischen Grundsätzen, wissenschftlich fundiert, ihre sozialen und wirtschaftlichen Beziehungen ordnet und den Mut zur einer neuen Solidarität aufbringt.
Weitere Informationen finden Sie im Einladungsfolder:
> Download: Einladungsfolder (pdf 262 KB)
Anmeldung:
Nur mit vorheriger Anmeldung - bis 18. Oktober 2010 - ist eine Teilnahme an den Veranstaltungen möglich. Im Parlament ist außerdem Zeit für die Sicherheitskontrolle einzuplanen und ein Lichtbildausweis mitzubringen!
> Download: Anmeldeformular (dpf 76 KB)