www.engagieren-statt-resignieren.at
Die vielen Meldungen über Missbräuche, begangen durch Priester der Katholischen Kirche, und der Umgang der Kirche mit Missbrauchs- und Gewaltmeldungen in der Vergangenheit haben viele Menschen zurecht empört und verstört.
Die Verfehlungen der Vergangenheit - und die Fehler aus jüngerer Zeit - müssen zu klaren Konsequenzen führen, damit so etwas möglichst nie wieder passiert. Auch begünstigende Faktoren in der Struktur und Lehre der Kirche müssen vorurteilsfrei analysiert werden. Nur so können aufrichtig die nötigen Schritte gesetzt werden, um verlorenes Vertrauen und Glaubwürdigkeit wieder zurückzugewinnen.
Die Katholische Aktion ist ein Zusammenschluss überzeugter Laien: Männer, Frauen, Kinder und Jugendlicher. Sie steht für Engagement gegen Unrecht und für aufrichtiges Leben aus dem Glauben. Sie wird aktiv gegen Resignation und Rückzug. Um wieder an Glaubwürdigkeit und Vertrauen zu gewinnen sind aber auch ganz konkrete Maßnahmen nötig. Diese müssen eingefordert werden, an diesen wollen wir als Laien auch kompetent mitarbeiten.
Diese Website ist ein Beitrag dazu. Wir hoffen, dass viele mitmachen, kritische Loyalität zur Kirche zeigen und wir dadurch einander stärken und ermutigen. Wir wollen verdeutlichen, dass es innerhalb der Kirche viele Persönlichkeiten gibt, die ihren Glauben mit Kritik und Differenzierungsfähigkeit zu verbinden wissen. Und wir möchten austrittswillige kritische Geister wissen lassen, dass sie gebraucht werden, um Schritte in Richtung einer reformwilligen Kirche auf der Höhe der Zeit zu gehen.
zur Kampagne: www.engagieren-statt-resignieren.at