Vorbereitungstreffen zur Internationalen Frauenakademie
Im Bildungshaus St. Georgs in Sarns/Südtirol, trafen von 23. - 25. Jänner 2010, 7 Frauen um das Programm der 5. Sommerakademie im Juli 2010 zu fixieren. Wir sind ein Zusammenschluss von Frauen aus der KAB Deutschlands mit Mechthild Hartman-Schäfers und Birgit Zenker, der KAB Schweiz mit Nicola Bucher und Annemarie Allemann, dem KVW Südtriol mit Helga Mutschlechner-Holzer und Victoria Müller, sowie der KAB Österreichs mit Margarete Bliem.
Das Thema dieser Akademie lautet: Soziales Europa, wohin? Herausforderungen durch prekäre Arbeit und „Working poor". Als ReferetInnen sind Dr. Michaela Moser aus Wien, Wilfried Wienen aus Köln und Herr Büchel aus Brüssel angesagt und für die Kreativworkshops Mechthild Hartmann-Schäfers sowie Ortrud Harhues. Diese Sommerakademie findet erstmals in Deutschland statt und zwar in Herzogenrath, Aachen vom 18.-24. Juli 2010.
Es ist auch eine Exkursion nach Brüssel ins Europaparlament geplant, und ein Grenzspaziergang nach Kerkrade/Holland. Außerdem wird es ein nettes Rahmenprogramm geben, wo sich die beteiligten Länder mit einbringen können.
Ziel dieser Akademie ist es, die derzeitigen Entwicklungen zu noch mehr sozialer Ungleichheit sowie deren Ursachen und Zusammenhänge zu analysieren und Perspektiven für mehr soziale Gerechtigkeit zu entwickeln - unter besonderer Berücksichtigung der Benachteiligung der Frauen.
Die daraus gewonnen Erkenntniszuwächse, sollen national und international für neue aktionsorientierte Ansätze weitertransportiert werden. Außerdem möchten wir schauen, was darüber hinaus in den nationalen Bewegungen, im Rahmen des Int. Frauennetzwerkes, durch andere Formen der politischen Beteiligung möglich ist.
Unter anderem wurde auch über eine gemeinsame Internet-Seite nachgedacht, um sich somit besser vernetzen zu können und in der Öffentlichkeit sichtbarer zu werden.
Er werden ca. 40 Frauen aus 6 verschiedenen Ländern erwartet. Diese Sommerakademie wird stark von der EU gefördert. Daher wird auch von den Teilnehmerinnen erwartet, dass sie in ihrem Heimatland als Multiplikatorinnen tätig sind.
Die Organisatorinnen aus den 4 deutschsprachigen Ländern freuen sich schon auf einen intensiven Austausch.
Margarete Bliem
KABÖ Vorsitzende Stellvertreterin
Neulengbach, Jänner 2010
Teilnehmerinnen des Int. Netzwerktreffens
> Infoblatt: Frauen-Sommerakademie 2010 (pdf 30,1 KB)
> Programm: Frauen-Sommerakademie 2010 (pdf 317 KB)
> Internationales Frauennetzwerk (pdf 42,1 KB)