Christlich geht anders!
Gesellschaftliche Polarisierung durch wachsende Ungleichheit
Dieser Prozess erzeugt steigenden Reichtum einer kleinen Oberschicht und zunehmende Armut wie auch Unsicherheit in einem wachsenden Teil der Bevölkerung. Er ruft Hoffnungslosigkeit und Wut hervor, gerade auch bei immer mehr Menschen, die sich um ihre Chancen und die ihrer Kinder gebracht fühlen und - oft zu Recht - finden, dass sie zu kurz kommen. In den USA und in den meisten Ländern Europas sind deshalb politische Parteien und Bewegungen des rechten bzw. rechtsextremen Spektrums im Vormarsch, welche die Gefühle der „Zu-kurz-Gekommenen“ gezielt ansprechen. Deren Angst und Wut wird auf „Sündenböcke“ gelenkt wie auf „die“ Flüchtlinge, „die“ Muslime oder „die“ Fremden. Auch innerhalb der Traditionsparteien werden jene Kräfte stärker, welche die Lösung in der Anpassung an rechtsautoritäre Einstellungen und Praxen suchen.
Alle Menschen haben gleiche Würde
Die Diskurse und Praktiken aus diesem Spektrum beschädigen langsam, aber nachhaltig die Grundwerte der Demokratie und damit auch des Europäischen Sozialmodells. VertreterInnen dieser Politik pervertieren Werte wie Solidarität und Nächstenliebe und höhlen sie aus („Nächstenliebe gilt nur den Nächsten“). Verschiedene sozial schwache Gruppen werden gegeneinander ausgespielt („Wer nur 1200 Euro verdient, wird nicht verstehen, dass ein noch Ärmerer 900 Mindestsicherung bekommt“). Gleichzeitig erklären sich die RechtspopulistInnen zu den wahren VerteidigerInnen des „abendländischen Christentums“, obwohl doch ihre Aussagen diametral zur Botschaft des Christentums stehen: Alle Menschen haben gleiche Würde!
Das Sozialwort der Kirchen: Engagement für den Sozialstaat
Nach christlichem Verständnis ist es der Sozialstaat, welcher die Grundbedürfnisse der Menschen zu sichern und so den sozialen Frieden zu erhalten hat. Schon 2003 formulierte das „Sozialwort“ der christlichen Kirchen in Österreich: „Der Sozialstaat ist Voraussetzung dafür, dass die Werte von Individualität und Freiheit nicht nur das Privileg der Einkommensstarken und Vermögenden sind, sondern allen Menschen zukommen“ (Sozialwort 213). 2015 hat der „Ökumenische Rat der Kirchen in Österreich“ Aktualität und Gültigkeit des „Sozialworts“ nochmals unterstrichen.
Konkret forderte das „Sozialwort“ „Maßnahmen einer Mindestsicherung“, um „ein existenzsicherndes Einkommen zu ermöglichen.“ Heute ist die reale Wirtschaftsleistung Österreichs um fast 25% höher als zur Zeit des Sozialwort-Prozesses, doch nun soll die Mindestsicherung für die Ärmsten wieder abgeschafft („Wartezeit“ für geflüchtete Menschen) oder unter das gesellschaftlich vereinbarte Minimum gesenkt werden. Dies ist mit den christlichen Grundwerten von Menschenwürde und Solidarität nicht vereinbar!
Haltung gegenüber den Schwächsten der Gesellschaft
Selbst wenn eine große Mehrheit die Frage bejahen würde, ob man Flüchtlingen die Mindestsicherung zur Gänze entziehen oder sie unter das Existenzminimum kürzen soll, so würde man in einem reichen Land willkürlich Menschen in Not und Elend stürzen, obwohl genug für alle da ist. „Was ihr den geringsten meiner Geschwister getan habt, das habt ihr mir getan“, sagt Jesus von Nazareth. Gottesliebe zeigt sich vorrangig an der Haltung gegenüber den Schwächsten einer Gesellschaft, noch mehr an gerechten Strukturen. Heute sind die „Geringsten“ u.a. AlleinerzieherInnen, MindestpensionistInnen, Langzeitarbeitslose und Menschen, die aus größter Not zu uns geflüchtet sind, weil sie überleben wollen.
Kürzung der Existenzsicherung ist beschämend
Die Debatte um Kürzung der Existenzsicherung genau jener Menschen, die derzeit in Österreich die größte Not leiden, hat uns als BürgerInnen und ChristInnen beschämt. Die Angriffe gegen das Prinzip der Sozialstaatlichkeit werden weiter gehen. Deshalb braucht es ein breites und wachsendes Bündnis zwischen sozial engagierten ChristInnen, kirchlichen Laienorganisationen, AmtsträgerInnen, Hilfsorganisationen aber auch mit jenen aus dem nicht-kirchlichen Bereich.
Wir stellen verstärkt die Grundfragen nach einem friedlichen Zusammenleben in sozialer Gerechtigkeit. Darauf kann es keine einfachen Antworten geben und wir möchten auch solche nicht anbieten. Soziale Gerechtigkeit ist ein Ziel, dem man sich in einem Prozess des Suchens, der gelebten Solidarität, aber auch des politischen Engagements annähert. Papst Franziskus brachte es auf den Punkt: „Niemand darf sich von der Sorge um die Armen und um die soziale Gerechtigkeit freigestellt fühlen“. (Evangelii Gaudium, 205)
Flüchtlinge haben keine Stimme
Unsere Kampagne möchte sich politisch, aber nicht parteipolitisch, engagieren gegen eine weitere Aushöhlung des Sozialstaats, insbesondere auf Kosten der Schwächsten, die – im Fall von Flüchtlingen – nicht einmal ein Stimmrecht haben und daher von einer vermeintlich „volksnahen“ Politik ignoriert oder sogar zum Feindbild gemacht werden können. Zwar muss man immer wieder im Konkreten darum ringen, was soziale Gerechtigkeit praktisch und politisch bedeutet, aber man kann aus christlicher Sicht klar sagen, was sozial ungerecht ist: Die Verschärfung der Not der Schwächsten!
Solidarischer Zusammenhalt
„Steuern müssen dem Staat die Erfüllung seiner Aufgaben ermöglichen“ (Sozialwort 222). Die Kirchen forderten schon vor mehr als zehn Jahren eine echte Strukturreform des Steuersystems: „Die Kirchen treten ein für ein gerechteres Steuersystem, das die Belastung der Erwerbsarbeit durch Steuern und Abgaben verringert, dafür andere Faktoren stärker belastet.“ (Sozialwort 206). Angesichts der wachsenden sozialen und ökologischen Herausforderungen an einen modernen, den gesellschaftlichen Zusammenhalt stärkenden Sozialstaat sind (etwas) höhere Beiträge der Gut- und Bestgestellten zum Gemeinwesen ein viel besserer und viel christlicherer Weg als eine Sparpolitik. Denn wenn gespart wird, müssen nur jene etwas beitragen, die bisher vom Staat etwas bekommen haben. Im Fall der Kürzung der Mindestsicherung sind es die „geringsten unserer Geschwister“, die zur Budgetkonsolidierung beitragen sollen.
Schon das Sozialwort (224) hatte festgehalten: „Die Kirchen treten ein für eine den heutigen Herausforderungen entsprechende Weiterentwicklung des Sozialstaats.“ Seither sind diese Herausforderungen massiv gestiegen, zuletzt durch die Schutzsuchenden aus den Kriegsschauplätzen des Mittleren Ostens. Deshalb gilt: „Ein ‚schlanker Staat‘ kann kein Selbstzweck sein.“ (Sozialwort 223). Daher bedarf es einer „solidarischen Finanzierung“: „Unter dem Vorwand der Unfinanzierbarkeit [von Krankenversicherung und Pensionen] die Risiken zu privatisieren und damit die Schwächeren überdurchschnittlich zu belasten, bedroht den solidarischen Zusammenhalt.“ (Sozialwort, 219).
Solidarische Steuerpolitik
„Steuern müssen dem Staat die Erfüllung seiner Aufgaben ermöglichen“ (Sozialwort 222). Die Kirchen forderten schon vor mehr als zehn Jahren eine echte Strukturreform des Steuersystems: „Die Kirchen treten ein für ein gerechteres Steuersystem, das die Belastung der Erwerbsarbeit durch Steuern und Abgaben verringert, dafür andere Faktoren stärker belastet.“ (Sozialwort 206). Angesichts der wachsenden sozialen und ökologischen Herausforderungen an einen modernen, den gesellschaftlichen Zusammenhalt stärkenden Sozialstaat sind (etwas) höhere Beiträge der Gut- und Bestgestellten zum Gemeinwesen ein viel besserer und viel christlicherer Weg als eine Sparpolitik. Denn wenn gespart wird, müssen nur jene etwas beitragen, die bisher vom Staat etwas bekommen haben. Im Fall der Kürzung der Mindestsicherung sind es die „geringsten unserer Geschwister“, die zur Budgetkonsolidierung beitragen sollen.
Ein gutes Leben für alle Menschen und Frieden in Gerechtigkeit
Wir wollen das „Sozialwort“ der christlichen Kirchen beim Wort nehmen und mit unserer Kampagne mithelfen, das Ziel der sozialen Gerechtigkeit wieder ins Zentrum der gesellschaftspolitischen Debatten zu rücken: ein gutes Leben für alle Menschen und sozialen Frieden. Dabei müssen wir auch Konflikte mit selbsternannten ChristInnen austragen, uns auf die Seite der Armen und Ausgegrenzten stellen und uns an das Wort von Papst Franziskus halten: „Mir ist eine verbeulte Kirche, die verletzt und beschmutzt ist, weil sie auf die Straße hinausgegangen ist, lieber als eine Kirche, die auf Grund ihrer Verschlossenheit und ihrer Bequemlichkeit, sich an die eigenen Sicherheiten zu klammern, krank ist.“ (Evangelii Gaudium 49)
Wien, im November 2016
> Text zum Download und Ausdrucken (pdf 109 kb)
> zur Kathpress-Meldung vom 18.11.2016
Liste an UnterzeichnerInnen:
Regina Augustin, Nationalkoordinatorin des Ökumenischen Forums christlicher Frauen in Europa
Kirsten Beuth, Direktorin der Evangelischen Akademie Wien
Markus Beranek, Pfarrer von Stockerau
Andrea Berger-Gruber, Vorsitzende des forum martinus/KAV Burgenland
Anna Boštjančič, Vorsitzende der Katoliška akcija
Bert Brandstetter, Präsident der Katholischen Aktion Oberösterreich
Sigrid Braunsteiner, Stockerau
Bischof Andrej Cilerdzic, Serbische Orthodoxe Kirche
Andrea Ederer, Präsidentin der Katholischen Aktion Steiermark, Stellvertretende Vorsitzende der Katholischen Frauenbewegung Österreichs
Sr. Magdalena Eichinger, Steyler Missionsschwestern
Peter Ernst, Gramatneusiedl
Andreas Ertl, Naturwissenschaftler und Sänger, Strasshof an der Nordbahn
Iris Franc, Buchhaltung Rektorat Arge AAG - Katholische Gemeinden aus Afrika, Asien und Lateinamerika in Wien
Ingeborg Gabriel, Universitätsprofessorin (Fach Sozialethik), Universität Wien und Vizepräsidentin der Vereinigung Iustitia et pax Kommissionen in Europa
Michael Gaßmann, Gesellschaftspolitischer Referent, Katholische Aktion der ED Wien
Martina Greiner-Lebenbauer, Vorsitzende der Kath. Frauenbewegung der Erzdiözese Wien
Abtpräses Christian Haidinger OSB, Vorsitzender der Superiorenkonferenz der Männerorden Österreichs
Pastorin Esther Handschin, Nationalkoordinatorin des Ökumenischen Forums christlicher Frauen in Europa
Pfarrer Thomas Hennefeld, Superintendent der Evangelischen Kirche H.B.
Agnes Hobiger, Vorsitzende der Katholischen Hochschuljugend Österreichs
Vera Hofbauer, Ehrenamtliche Vorsitzende der Katholischen Jugend Österreich
Karin Hintersteiner, Geschäftsführung Fastenaktion der Diözese St. Pölten
Anton Höfer, Pfarrer von Sierndorf
Martin Hohl, Vorsitzender der Katholischen Jungschar Steiermark
Heinz Hödl, Geschäftsführer der KOO (Koordinierungsstelle der Österr. Bischofskonferenz für internationale Entwicklung und Mission)
Günther Jäger, Kuratoriumsmitglied der Katholischen Sozialakademie Österreichs, Erzdiözese Salzburg
Magdalena M. Holztrattner, Direktorin der ksoe (Kath. Sozialakademie Österreichs)
Eva Kern, Geschäftsführerin des Don Bosco Flüchtlingswerkes
Gabriele Kienesberger, Theologin, ksoe (Kath. Sozialakademie Österreichs)
Marcel Kneuer, Präsidiumsmitglied der Katholischen Aktion der Erzdiözese Wien
Christoph Konrath, Jurist und Politikwissenschafter
Alexander Kraljic, Generalsekretär Arge AAG - Katholische Gemeinden aus Afrika, Asien und Lateinamerika in Wien
Sr. Susanne Krendelsberger CS, Generalleiterin der Schwesterngemeinschaft Caritas Socialis
Stefan Krummel, Erzdiözese Wien, Generalsekretär der Kommission Iustitia et pax
Philipp Kuhlmann, Vorsitzender der Kath. ArbeitnehmerInnen Bewegung Österreich
Ernst Lauermann, Landesarchäologe für Ur- und Frühgeschichte, Asparn/Zaya
Andrea Lehner-Hartmann, Institut für Praktische Theologie, Religionspädagogik und Katechetik, Universität Wien
Friedrich Macher, Unternehmer
Sr. Beatrix Mayrhofer SSND, Vorsitzende der Vereinigung der Frauenorden Österreichs
Hermann Miklas, Superintendent der Evangelischen Diözese A.B. Steiermark
Florian Mittl, Vizepräsident Katholische Aktion Steiermark
Silvia Mödritscher, Leiterin Welthaus/Hiša sveta Diözese Gurk-Klagenfurt
Georg Muggenhuber, Vorsitzender der Katholischen Jungschar Linz
Anna Nöst, Vorsitzende des Katholischer Akademiker/innen Verband Österreichs
Robert Oberndorfer, Geschäftsführer CS Caritas Socialis
Veronika Pernsteiner, Vorsitzende der kfbö (Kath. Frauenbewegung Österreichs)
Wolfgang Palaver, Universitätsprofessor, Institut für Systematische Theologie, Universität Innsbruck
Karin Peter, Universitätsassistentin, Katholisch-Theologische Fakultät Universität Wien, Institut für Praktische Theologie | Religionspädagogik und Katechetik, Universität Wien
Pastor Lothar Pöll, Evangelisch-methodistische Kirche
Johann Pock, Universitätsprofessor, Institut für Praktische Theologie, Universität Wien
Regina Polak, Assoz. Universitätsprofessorin, Institut für praktische Theologie, Universität Wien
Gunter Prüller-Jagenteufel, ao. Universitätsprofessor, Inst. f. Systematische Theologie, Universität Wien
Veronika Prüller-Jagenteufel, Leiterin des Pastoralamts der Erzdiözese Wien
Josef Pumberger, Generalsekretär Katholische Aktion Österreich
Theodor Quendler, Präsident des Katholischen Laienrates Österreichs
Christian Reichart, Generalsekretär der Katholischen Männerbewegung Österreichs
Walter Rijs, Präsident der Katholischen Aktion der ED Wien
Severin Renoldner, Leiter des Sozialreferats der Diözese Linz
P. Alois Riedlsperger SJ
Christine Riegler, Generalsekretärin der kfb (Kath. Frauenbewegung Österreichs)
Angela Rosenzopf-Schurian, Generalsekretärin KA Kärnten
P. Alois Sághy SDB, Moderator
Ernst Sandriesser, Leiter Katholisches Bildungswerk, Diözese Gurk-Klagenfurt
Gerda Schaffelhofer, Präsidentin Katholische Aktion Österreich
P. Adolf Scharwitzl SDB
Johann Schelkshorn, Ao.-Universitätsprofessor, Institut für Christliche Philosophie, Universität Wien
David Schellander, Vorsitzender des Forum Glaube-Wissenschaft-Kunst
Veronika Schippani, 2. Vorsitzende der Katholischen Jungschar der Erzdiözese Wien
Andreas Pan Shisheng, Seelsorger der Chinesischen Gemeinde
Markus Schlagnitweit, Hochschulseelsorge, KHG - Kath. Hochschulgemeinde
Christina Schneider, Vorsitzende des Katholischen Jugendwerks Österreichs
Hannes Schneilinger, Generalsekretär Katholische Aktion Salzburg
Dietmar Schreiner, Geschäftsführer des Welthauses der Diözese Graz-Seckau
Agnethe Siquans, Institut für Bibelwissenschaft – Altes Testament, Katholisch-theologische Fakultät, Universität Wien
Marco Skodak, 1. Vorsitzender der Katholischen Jungschar der Erzdiözese Wien
Petr Slouk, Generalsekretär des Katholischen Akademiker/innenverbandes Österreichs (KAVÖ)
Edith Carmen Speiser, Religionspädagogin, Kath. Jugend Österreich
Christian Spieß, Universitätsprofessor, Institut für Pastoraltheologie und Christliche Sozialwissenschaften, Kath. Privat-Universität Linz
Petra Steinmair-Pösel, wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Systematische Theologie und Ethik der Uni Wien
Martin Stowasser, Institut für Bibelwissenschaft,Fachbereich Neues Testament, Katholisch-Theologische Fakultät Universität Wien
Iris Straßer, Präsidentin Katholische Aktion Steiermark
Norbert Thanhoffer, Vorsitzender Forum Beziehung, Ehe und Familie der Katholischen Aktion Österreich
Oliver Tanzer, Journalist und Autor
Rainald Tippow, Leiter der Pfarrcaritas der Erzdiözese Wien
Erika Trabauer, Dipl.Päd. REL, Stockerau
Wolfgang Treitler, Institut f. Systematische Theologie der Kath.-Theol. Fakultät der Universität Wien
Christoph Tröbinger, Institut für Systematische Theologie und Ethik, Fachbereich Sozialethik, Katholisch-Theologische Fakultät Universität Wien
Alfred Tschandl, Mitglied des Präsidiums der Katholischen Aktion Steiermark
P. Hans Tschiggerl SJ, Leiter des Jesuit Refugee Service (JRS) in Österreich
Monika Tuscher, Diözesanreferentin der Katholischen Frauenbewegung Kärnten
Daniel Vychytil, Theologischer Mitarbeiter Pastoralamt der Erzdiözese Wien
Christoph Watz, Generalsekretär der Katholischen Aktion der Erzdiözese Wien
Konrad Widmann, Sekretariat Pfarre Canisiuskirche, 1090 Wien
Michael Willam, Leiter des EthikCenter der Katholischen Kirche Vorarlberg
Leopold Wimmer, Vorsitzender der KMBÖ (Kath. Männerbewegung Österreichs)
Annemarie Winand, Angestellte
Katharina Winand, Sängerin und Schauspielerin, Wien
Lieselotte Wohlgenannt, Sozialwissenschafterin
Ilona Wulff-Lübbert, Vorsitzende der Katholischen Frauenbewegung Kärnten
Manfred Wurm, Bezirksvorsteher i.R., 1230 Wien
Paul Michael Zulehner, em. Universitätsprofessor, Institut für praktische Theologie, Universität Wien
Stand der UnterzeichnerInnen: 22.11.2016