Ökumenischer Pilgerweg für Klimagerechtigkeit
Eine österreichische Pilgergruppe wird vom Samstag, 17.10. - Sonntag, 8.11.2015 von Wien nach Salzburg pilgern um auf die unbedingt notwendigen persönlichen und politischen Verhaltensänderungen für eine klimagerechte Zukunft hinzuweisen. Der Kerngruppe können sich täglich Gruppen und Einzelpersonen anschließen.
Der Weg wird ungefähr am Jakobsweg Wien-Salzburg verlaufen. Unterwegs werden von den Pilgernden klimarelevante Stationen und ggf. Veranstaltungen besucht.
An den Stationen am Weg wird ein „Rucksack der Alternativen" mit Symbolen für konkrete Alternativen zum klimaerwärmenden Business-as-usual gefüllt.
Weitere Veranstaltungen im Umfeld sowie Einzelpersonen können ebenfalls ihre Symbole für eine klimagerechte Zukunft in den Rucksack der Klimapilgernden packen.
Den Abschluss des österreichischen Pilgerweges für Klimagerechtigkeit bildet eine ökumenische Sendungsfeier nach Paris. Einige PilgerInnen werden als Delegation zum internationalen Klimagipfel nach Paris gesandt. Der österreichische „Rucksack der Alternativen" wird bei einer Abschlussveranstaltung in Paris gemeinsam mit den Symbolen anderer europäischer Pilgerwege präsentiert.
Alle weiteren Informationen finden sich auf www.klimapilgern.at, die KAB beteiligt sich an der Organisation, wer mitpilgern möchte ist herzlich dazu eingeladen.
> weitere Informationen zu Route, Veranstaltungen, Rucksack der Alternativen, etc.: hier