Wir machen uns ein Bild von unserer Zukunft.
Die Allianz Wege aus der Krise, der mit der KABÖ insgesamt elf Organisationen in Österreich angehören, erarbeitet seit 2010 Alternativen zur Kürzungspolitik im Rahmen eines zivilgesellschaftlichen Zukunftsbudgets.
Sie will aber auch Räume schaffen, in denen Visionen entwickelt werden zu neuen Arbeitsweisen bis hin zur Erfüllung des Anspruchs auf ein gutes Leben für alle. Dieser Zukunftsdialog ist als langfristige Perspektive angelegt. Die Zielvorgabe für diese Tagung lautete: Wir gestalten eine Postkarte zu einem Wunschbild unserer Lebens- und Arbeitszukunft im Jahr 2050, die wir an uns selbst schicken wollen.
Die Methode setzt einen Zugang zum Thema voraus, der frei von bisher ge-und erlebten Arbeits- und Lebensmustern sein soll und Träumen und Visionen sehr viel Platz gönnen will. In vorerst kleinen Gruppen, wurden die beiden Bereiche Arbeiten und Produktionsweisen im Jahr 2050 von rund 40 TeilnehmerInnen visionär betrachtet um dann in drei Zusammenführungsschritten zu einem attraktiven und weitergabefähigen Bild vereint zu werden.
Im letzten Schritt wurden Schlagwörter mittels „Graphic Recording“ auf der Postkarte von der Künstlerin Veronika Stegreif festgehalten.
Diese kreative Zugangsweise lockerte festgefahrene Vorstellungen von Arbeitszeiten und Produktionsweisen. Die Realität wurde aber immer wieder zum Fallstrick und löste kontroverse Diskussionen aus. Das bedingungslose Grundeinkommen, beispielsweise, wurde am Bild mit einem Fragezeichen versehen. DenTeilnehmerInnen aus den verschiedenen Tätigkeitsfeldern, wie Gewerkschaft, Sozialarbeit, Erwachsenenbildung, attac, KAB, vertraut mit problematischen Themen, fiel es manchmal nicht leicht, sich auf Phantasien einzulassen und noch Denkunmögliches einfach einmal zuzulassen. Das Bild ist letztlich sehr reichhaltig und differenziert ausgefallen.
Es gelang mit dieser Methode eine Zusammenfassung aller Wünsche die an einem beliebigen Tag im Jahr 2050 erlebbar sein sollten. Es bedarf noch weiterer Zusammenkünfte mit Menschen aus möglichst vielen unterschiedlichen Lebensbereichen, um Schritt für Schritt einen Perspektivenwechsel in Arbeits- und Lebensgestaltungsfeldern zu erreichen. Der konkrete Beitrag jeder Teilnehmerin und jedes Teilnehmers zu einem guten Leben hier und heute war genauso ein Schlusspunkt, wie auch konkrete Forderungen an die Weiterarbeit der Allianz Wege aus der Krise. Der Zukunftsdialog geht jedenfalls weiter - es lohnt sich für alle am Ball zu bleiben.
Margit Savernik,
Vorsitzende der KAB Oberösterreich