EBCA Seminar
Brief der EBCA an Papst Franziskus
Sehr geehrter Papst Franziskus,
wir, die "Europäische Bewegung Christlicher Arbeitnehmer/innen (EBCA)", treffen uns vom 13. bis 16. Juli 2013 zu unserer jährichen europäischen Versammlung in der Diözese Münster in Deutschland.
Unser Thema heißt "Migration und soziale Rechte in Europa". Wir haben uns die Situation der Migrantinnen und Magranten in Europa vor Augen geführt, im Lichte des Evangeliums reflektiert und Anregungen für unser Engagement gewonnen. Viele Menschen in unseren Bewegungen in verschiedenen europäischen Ländern leisten in vielfacher Hinsicht praktischen Beistand und erinnern die Politiker/innen in unseren Ländern und in Europa an ihre Verantwortung für einen menschenwürdigen Umgang mit Migranten.
Deswegen sind wir Ihnen sehr dankbar, dass Sie mit ihrem Besuch am 8. Juli auf der Flüchtlingsinsel Lampedusa ein deutliches Zeichen der Solidarität der Kirche mit den Flüchtlichen gesetzt haben.
Angesichts des großen menschlichen Elends, das sich tagtäglich an den Grenzen Europas abspielt, war ihre Reise nach Lampedusa dringend notwendig. Sie tragen dazu bei, dass die prekäre Situation der Flüchtlinge und die Ursachen für ihre Flucht nicht aus dem Blick geraten. Ihren Aufruf zur brüderlichen Verantwortung werden wir unterstützen und Folge leisten.
Wir sind Ihnen verbunden in dem Anliegen die "Globlisierung der Gleichgültigkeit" zu überwinden. Daher werden wir unser Engagement in nächster Zeit verstärken.
"Der Herr beschützt die Fremden" (Psalm 146,9).
In diesem Sinne grüßen wir Sie herzlich.
Charo Alfaro Castello P. Emanuel Valadao Vaz
Präsidentin der EBCA Geistlicher Assistent der EBCA
Die Bewegungen und Gäste bei der europäischen Versammlung der EBCA:
ACO Spanien, ACO Frankreich, CTC Schweiz, KAB Schweiz, KAB Österreich, HOAC Spanien,
Femma Belgien, KAB Deutschlands, KAP Tschechien, Kwb Belgien, KVW Südtirol,
LOC/MTC Portugal, MCW Großbritannien