Johannes Labner ist neuer KABÖ-Vorsitzender
Johannes Labner ist neuer Bundesvorsitzender der "Katholischen Arbeitnehmer/innnen Bewegung Österreichs" (KABÖ). Die KABÖ-Delegierten wählten den 65-jährigen früheren Pressereferenten der Diözese Graz-Seckau und stellvertretenden Chefredakteur des steirischen Sonntagsblatts bei ihrer Herbstkonferenz am Wochenende in St. Georgen am Längsee an die Spitze der christlichen Sozialbewegung, die sich für Menschen in der Arbeitswelt einsetzt.
"In Zeiten des Umbruchs darf die christliche Soziallehre keine Geheimbotschaft bleiben", betonte der für eine Amtszeit von drei Jahren gewählte neue Vorsitzende in einer ersten Stellungnahme. Als Arbeiterkind, Arbeiter und Absolvent der Katholischen Sozialakademie sei ihm der gesellschaftliche Auftrag der Kirche, wie er im Zweiten Vatikanischen Konzil durch die Konstitution "Gaudium et Spes" ausgedrückt wurde, ein Grundanliegen, so Labner. "Christen sollen vor allem in strittigen Fragen das Evangelium, die Botschaft Jesu vorurteilslos in die Gesellschaft einbringen." Jesus habe mit seinem Blick auf das Notwendige die Würde des Menschen besonders geachtet, sagte der neue KABÖ-Vorsitzende. Daher müsse gerade in Zeiten des Umbruchs im Kampf um Solidarität und Gerechtigkeit die Würde des Menschen im Vordergrund stehen.
Johannes Labner war u.a. Zentralsekretär der Katholischen Landjugend in Wien, bevor er in die Grazer Redaktion der Jugendzeitschrift "die wende" wechselte, die er später als Chefredakteur führte. 1980 engagierte ihn der damalige Grazer Diözesanbischof Johann Weber als Pressereferent. Seit 2011 ist Labner bereits Vorsitzender der Katholischen Arbeitnehmer/innenbewegung Steiermark (KAB) in der Diözese Graz-Seckau.
v.l.n.r.: Johannes Labner, KABÖ-Vorsitzender, Christa Ellbogen, Stv. Vorsitzende Reinhold Grausam, Stv. Vorsitzender |
Labner löst in der KABÖ, die als Laienbewegung in der Kirche zur Katholischen Aktion gehört, den bisherigen Bundesvorsitzenden Reinhold Grausam ab. Grausam wird aber ebenso wie Prof. Christa Ellbogen als stellvertretender Vorsitzender weiterhin dem Leitungsteam der Katholischen Arbeitnehmer/innnen Bewegung angehören. Die neue Bundesleitung muss von der Österreichischen Bischofskonferenz noch bestätigt werden.
Copyright 2012 Katholische Presseagentur, Wien, Österreich
(www.kathpress.at) Alle Rechte vorbehalten.