2. Urteilen - biblische Inspirationen
2.2. Sozialethische Kriterien
Die Kath. Soziallehre unterscheidet zwei Dimensionen der Arbeit:
Die Individualnatur der Arbeit beinhaltet:
- Entfaltung und Sinngebung der Persönlichkeit
- die Existenzsicherung
- die Entwicklung und Entfaltung der Personenwerte
- den Stolz auf das vollendete Werk.
Die Sozialnatur der Arbeit bringt zum Ausdruck:
Der Erwerb des Lebensunterhaltes ist zugleich ein entsprechender Dienst für die Gemeinschaft und ein Beitrag zur geschichtlichen Entwicklung des göttlichen Planes.
Im Sozialhirtenbrief der katholischen Bischöfe heißt es:
„Arbeit und Wirtschaft haben wesentlich mit dem „Plan Gottes mit den Menschen" zu tun. Sein Auftrag, die Erde zu bebauen und zu behüten enthält einen Lebensentwurf: Im verantwortungsbewussten Gestalten der Erde entfaltet der Mensch das, was Gott mit der Welt vorhat."
Bei einer Österreichischen Pastoraltagung hat Prof. Friedhelm Hengsbach, SJ, fünf Dimensionen der Arbeit als sozialethische Kriterien aufgezählt:
1. Arbeit ist eine Ausdrucksform des Glaubens:
Es kann keine Entgegensetzung von Schöpfung Gottes und Arbeit des Menschen geben, vielmehr haben die Menschen von Gott ein Mandat zu arbeiten erhalten.
2. Arbeit hat eine naturale Dimension, ist Leben:
Die Menschen setzen sich mit der Natur auseinander, um das physische Überleben zu sichern. Mit Hilfe der Technik beschaffen wir uns die Güter der Erde, die wir zum Leben brauchen; dabei sind wir aber in Gefahr, unsere Lebensgrundlagen zu zerstören.
3. Arbeit hat eine personale Dimension, ist Selbstfindung:
Arbeit kann und soll ein Ort der Menschwerdung des Menschen sein. Selbstfindung geschieht nicht nur durch den Weg nach innen, sondern auch durch jede sinnvolle Arbeit.
4. Arbeit hat eine soziale Dimension, ist Kommunikation:
Die Arbeit kann und soll dazu beitragen, dass der Mensch seine schöpferischen Kräfte in den Arbeitsprozess einbringt, gemeinsam mit anderen seinen Beitrag zum Gemeinwohl leistet und an Entscheidungsprozessen beteiligt ist.
5. Arbeit hat eine politische Funktion, ist Kampf:
Die politische Aufgabe besteht darin, eine Ethik der wirtschaftlichen Macht zu entwerfen und zusammen mit den neuen sozialen Bewegungen das gegenwärtige Wirtschaftsmodell auf mehr Gerechtigkeit hin weiterzuentwickeln.
> 2.3. Spiritualität der Arbeit
Inhalt
1. Sehen - Hauptsache Arbeit?
2. Urteilen - Biblische Inspirationen
3. Handeln - Das Projekt "Gute Arbeit"