2. Urteilen - Biblische Inspirationen
In der biblischen Botschaft kann man gerade im Blick auf die Arbeitswelt eine überraschende Entdeckungen machen. Das Thema der menschlichen Arbeit kommt nicht nur am Rande vor, sondern steht durchaus im Zentrum und ist „Teil der Selbstdefinition Gottes" , wie der ehemalige Geistliche Assistent der KAB-Steiermark, Prof. Franz Vollmann, in einem Text zur Humanisierung der Arbeit betont.
Bereits im Dekalog, einem der zentralen Glaubensdokumente Israels, offenbart sich der biblische Gott als ein Gott, der verknechtende und menschenunwürdige Arbeitsverhältnisse in befreiende und menschenwürdige umgekehrt hat.
Gott stellt sich nämlich so vor:
„Ich bin Jahwe, dein Gott, der dich aus Ägypten geführt hat; aus dem Sklavenhaus."
So geben die Arbeitsbedingungen der Israeliten in Ägypten den konkreten und realistischen politischen und wirtschaftlichen Hintergrund ab, für die Selbstvorstellung Gottes. Genau auf diese Arbeitsbedingungen der Israeliten in Ägypten bezieht sich Gott, um auszudrücken, wer er ist.
Auch im Neuen Testament findet sich bereits in der Antrittsrede Jesu in der Synagoge von Nazaret folgende Botschaft:
„Der Geist des Herrn ruht auf mir; denn der Herr hat mich gesalbt. Er hat mich gesandt, damit ich den Armen eine gute Nachricht bringe; damit ich den Gefangenen die Entlassung verkünde und den Blinden das Augenlicht; damit ich die Zerschlagenen in Freiheit setze und ein Gnadenjahr des Herrn ausrufe".
Mit diesen biblischen Botschaften erweist sich Jahwe als ein hochpolitischer und zugleich parteiischer Gott. Er stellt sich auf die Seite der Ausgebeuteten und Unterdrückten, wenn er auf die Arbeitsbedingungen seines Volkes in Ägypten voller Mit-Leiden blickt und in Jesus Christus den Armen die „gute Nachricht" verkünden lässt.
So wird die menschliche Arbeit und ihre gerechte Gestaltung zu einem fundamentalen theologischen Thema, welches seinen eigentlichen Ort im „Herzen Gottes" hat.
> 2.1. Die Arbeit ist für den Menschen da
Inhalt
1. Sehen - Hauptsache Arbeit?
2. Urteilen - Biblische Inspirationen
3. Handeln - Das Projekt "Gute Arbeit"