Betriebe wurden für ihre vorbildliche Lehrausbildung prämiert
Die Überreichung des Ehrenpreises erfolgte durch Weihbischof Dr. Anton Leichtfried und dem Vizepräsidenten der Arbeiterkammer NÖ Peter Stattmann.
Unter den ausgezeichneten Betrieben sind drei Großbetriebe mit insgesamt über 100 Lehrplätzen. So erhielten die Firmen
- Rehau in Neulengbach,
- Geberit in Pottenbrunn und
- Moeller in Schrems
die begehrten Trophäen. Als Klein- bzw. Mittelbetriebe wurden das Fleischerfachgeschäft Steiner Bernscherer in Sollenau und der Friseurbetrieb Struwwelpeter in St. Pölten geehrt.
Die Prämierung war der Höhepunkt des Bewerbs „Good practice“. Bei der Bewertung der Lehrstellen lag der Schwerpunkt auf den sozialen Arbeitsbedingungen im Betrieb, Solidarität und Gerechtigkeit, der Förderung der Persönlichkeitsentwicklung der Lehrlinge und der Einbindung von Schwächeren und Benachteiligten in den Ausbildungsprozess. „Diese Auszeichnung ist deshalb etwas ganz Besonderes für mich, weil erstmals die Lehrlinge selbst auf die Bühne gebeten werden“, so Heinz Amberger, der Ausbildungsleiter der Lehrlingsausbildung bei Geberit.
"Good Practice – Ein Bewerb der positiven Beispiele" wurde 2007 erstmals ausgeschrieben und prämiert vorbildliche Lehrstellen in Klein- Mittel- und Großbetrieben, in den verschiedensten Branchen und Berufen aus allen Regionen Niederösterreichs. Alle lehrlingsausbildenden Betriebe in Niederösterreich hatten die Chance mitzumachen.